[setup-security] Die Datei lib/site_conf.php ist noch beschreibbar, bitte auf 444 setzen. - The file /lib/site_conf.php is still writable, please change the rights to 444.

Abwasserpumpwerkes Ermsleben - www.ipp-consult.de
.

Bau des Abwasserpumpwerkes Ermsleben, Landkreis Quedlinburg

Ermsleben Auftraggeber:

Abwasserzeckverband
Mittlere und Untere Selke

Bearbeitungszeit:

1998 - 2003

Technische Daten:

Förderleistung: 40 l/s

Projektumfang:

Planung und Bauleitung

  • der Bautechnik
  • der Maschinentechnik
  • der E-MSR-Technik

Ingenieurleistungen:

Entwurf : 1998

Ausschreibung: 2002

Ausführungsplanung: 2002

Bauoberleitung,

örtliche Bauleitung: 2003

Projektbeschreibung:

Das Abwasserpumpwerk Ermsleben wurde im Absenkverfahren erstellt. Auf dem Schachtbauwerk wurde ein Fertigteilgebäude errichtet, in dem sich die Schaltanlage und der Kompressor befinden.

 

Die maschinentechnische Ausrüstung des Pumpwerkes besteht aus zwei Schrauben-zentrifugalpumpen und einem Kompressor. Die redundanten Aggregate fördern das Abwasser frequenzgeregelt über eine 2.232 m lange Druckrohrleitung nach Reinstedt.

 

Überschreitet hierbei die Aufenthaltszeit des Rohabwassers in der Druckleitung kritische Werte, bläst der frequenzgeregelte Kompressor Luft in die Leitung.

 

Stör- und Betriebsmeldungen werden über eine Standleitung an die übergeordnete Zentrale und von dort an das Betriebspersonal weitergeleitet.



.
Ingenieurbüro Pabsch & Partner • Tel.: +49 (0) 51 21/ 20 94 0 • E-Mail:info@ipp-consult.de
.

xxnoxx_zaehler