[setup-security] Die Datei lib/site_conf.php ist noch beschreibbar, bitte auf 444 setzen. - The file /lib/site_conf.php is still writable, please change the rights to 444.

Abwasser - Wasserbau - Straßenbau - Umweltschutz - Wasserversorgung - Geoinformationssysteme - www.ipp-consult.de
.

Kanalsanierung Weststraße Aschersleben

Auftraggeber:KA-Aschersleben

Stadt Aschersleben

Bearbeitungszeit:

2003-2005

Technische Daten:

Mischwasserkanallänge : ca. 1.050 m

Nennweiten : DN 250 bis 600/900

Ingenieurleistungen:

  • Zustandserfassung und –klassifizierung 2003
  • Variantenuntersuchung 2004
  • Kanalsanierungsplanung 2004
  • Ausschreibung, Vergabe 2005
  • Bauüberwachung 2005

Projektbeschreibung:

Die bestehende Mischwasserkanalisation war zum größten Teil korrodiert und die Fließsohle war verschlissen. Des weiteren wurden lokale Kanalschäden, wie Undichtigkeiten, defekte Stutzen, Wurzeleinwuchs usw. vorgefunden. Teilweise war die Bewehrung der Rohre sichtbar.

 

Es wurde unter Berücksichtigung technischer und wirtschaftlicher Bedingungen eine Variantenuntersuchung durchgeführt. Bei der Vorzugsvariante sollten etwa 650 m Kanalisation erneuert, 380 m saniert und 250 m neu gebaut werden. Auf 65 m Länge wird der Anschluss von Gewerbebetrieben saniert.

 

Für die Sanierung der Hauptleitung kommt Schlauchrelining und zum Einsatz, die Kreuzung einer Hauptstrecke der Bundesbahn wird durch Vermörtelung saniert. In den gemauerten Schächten wurden die Gerinne ausgebessert bzw. erneuert und die Schachtwände verputzt.

 

In den Anschluss der Gewerbebetriebe werden Schlauchliner eingebaut. Die weiteren Hausanschlüsse werden neu hergestellt und auf dem jeweiligen Grundstück ein Hausanschlussschacht errichtet.



.
Ingenieurbüro Pabsch & Partner • Tel.: +49 (0) 51 21/ 20 94 0 • E-Mail:info@ipp-consult.de
.

xxnoxx_zaehler